Sozialraum erhalten und neu schaffen

Sozialraum wird so unterschiedlich war genommen, wie es Menschen gibt.
Er entsteht, wo Menschen sich begegnen. Das Freibad ist ein sehr wertvoller Sozialraum. Hier treffen so viele unterschiedliche Menschen aufeinander, und verbringen miteinander Zeit. Ebenso lassen uns erfolgreiche Veranstaltungen, wie das Gewerbe-/Marktfest, Lütterbeach, Karneval, Schützenfeste, um nur ein paar zu nennen, immer wieder Gemeinschaft erleben. Das stärkt die Gemeinde und macht das Leben in Niederkrüchten ein gutes Stück lebenswerter.

Vereine und Organisationen schaffen und pflegen vielfach Sozialraum. Das gebührt Anerkennung und Unterstützung. Doch es bleibt auch der „stille“ Sozialraum.  Spielplätze, Grünanlagen, Freibad, Bibliothek, Tagesraum im Altenheim, Wander- und Radtouren, Bushaltestellen, Supermarkt, Bolzplatz, Hundespielwiese, Wochenmarkt und vieles mehr. Hier muss jedem ermöglicht werden teilzuhaben. Neben Barrierefreiheit sind Sitzmöglichkeiten beispielsweise unabdingbar.

Begegnung ohne Verweilen kann nicht stattfinden. Sonst nehmen wir dem Sozialraum die Funktion. Deshalb ist es wichtig, dass wir Sozialräume erkennen, annehmen und bewahren.

Verwandte Artikel