GRÜNER Bebauungsplan zum Thema Eichenprozessionsspinner

Unter anderem Rotkehlchen, Blau- und Kohlmeisen zählen zu den natürlichen Fressfeinden des Eichenprozessionsspinners. Die niederländische Stadt Groesbeek hat daher an ihren Eichen Nistkästen aufgehängt und so, mit der gezielten Ansiedlung der heimischen Vögel, den Befall deutlich eindämmen können. Daher haben wir auch für die Gemeinde Niederkrüchten den Antrag gestellt, diese ökologische Maßnahme umzusetzen. Dies spart erhebliche Kapazitäten gegenüber anderen Methoden zur Bekämpfung und ist zudem eine Bereicherung für die Biodiversität in unserer Gemeinde.
Der Planungs-, Verkehrs- und Umweltausschuss hat unseren Antrag einstimmig beschlossen, so dass die Gemeinde im Frühjahr zunächst für 1000€ Nistkästen anschaffen und anbringen wird.
Diese Maßnahme unterstützen wir natürlich sehr gerne und haben damit angefangen, indem wir die im Bild zu sehenden Nistkästen als Weihnachtspräsente an die Mitglieder unseres Ortsverbandes verschenkten.
Nachahmung ausdrücklich erwünscht !