Neubau des Vollsortimenters (Edeka) in Elmpt – Planungs-,Verkehrs- und Umweltausschuss wurde zum Planungs- und Verkehrsausschuss

Der Planungs-,Verkehrs- und Umweltausschuss wurde zum Planungs- und Verkehrsausschuss, denn das Thema Umwelt wurde in der letzten Sitzung am 02.02.2015 trotz zweistündiger Sitzung leider nicht behandelt, obwohl es in der Sitzungsvorlage reichlich Stellungnahmen zu diesem Thema sowohl von Umweltverbänden als auch von Bürgerinnen und Bürgern gab.
Selbstverständlich hat die Gemeinde dafür Sorge zu tragen, dass ein sicheres Verkehrskonzept vorliegt. Das was uns in dieser Sitzung allerdings vorgelegt wurde kann man nur als krampfhaft und am Leben vorbei geplant bezeichnen (Bushaltestelle wird ersatzlos gestrichen, zwei ungesicherte stark befahrenen Straßen müssen überquert werden bevor man einen Zebrastreifen erreicht, Ein-und Ausfahrtsregelung zu dem Plangelände programmieren Rückstau und somit Unfallschwerpunkt in einer Kurve vor…) .
Dass wir trotz dieses absurden Konstrukts darüber diskutieren müssen, zeigt mit welcher Vehemenz dieses Projekt seitens der Verwaltung und des Investors vorangetrieben wird.
Da ist aber auch noch dieser andere Aspekt : Umwelt! Aus den Stellungnahmen, diversen Gesprächen, Briefen und Demonstrationen von Bürgern wird
überdeutlich, dass es vielen Menschen nicht erklärbar ist, wie eine Genehmigung für ein solches Projekt in einem Landschaftsschutzgebiet möglich ist. Das geht uns genauso! Besonders treffend und auch „über den Tellerrand“ mal in einen Zusammenhang gebracht, hat die Situation nach unserer Auffassung Herr Sebastian Polmans in seiner aktuell online stehenden Petition, zu der sie hier gelangen.